Generalversammlung 02.03.2024

Ganz im Zeichen der Neuwahlen stand die Jahresversammlung der Musik- und Milizkapelle Bad Peterstal. Dabei wurde Christine Schönbrunn mit dem gesamten Vorstandsteam bestätigt


In ihrer Jahresversammlung blickten die Mitglieder der Musik- und Milizkapelle Bad Peterstal auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Die Vorsitzende Christine Schönbrunn begrüßte zahlreiche Mitglieder im Probelokal, nachdem die Kapelle zuvor einen bewegenden Gottesdienst für die verstorbenen Musiker des Vereins mitgestaltet hatte. Das vergangene Jahr war geprägt von einem erfolgreichen Vereinsgeschehen mit zahlreichen Auftritten, bei denen die Musikerinnen und Musiker in insgesamt 23 Veranstaltungen ihr beeindruckendes Können unter Beweis stellten. Dieses harmonische Zusammenspiel wurde in 52 Gesamtproben erarbeitet und erreichte einen Höhepunkt beim Gastspiel in Strasbourg, wo die Kapelle gemeinsam mit der Kapelle Hipso Facto ein Doppelkonzert veranstaltete. Dieses Ereignis betonte erneut die universelle Sprache der Musik, die Menschen über Sprachbarrieren hinweg verbindet. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das Themenkonzert, das an bisherige Erfolge anknüpfte und vor einem begeisterten Publikum im ausverkauften Kulturhaus präsentiert wurde. Die Vorsitzende Christine Schönbrunn bedankte sich in ihrer Ansprache bei allen Mitgliedern für ihre engagierte Arbeit und das gute Miteinander. Die positive Entwicklung des Vereins manifestiert sich in einem Zuwachs an Mitgliedern und einem überdurchschnittlichen Probebesuch. Die erfolgreiche Bewältigung der vielfältigen Aufgaben spiegelt sich auch in der neuen Website des Vereins wider. Die Vorsitzende betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Unterstützung im Verein und der Vorstandschaft, um weiterhin erfolgreich arbeiten zu können.
Schriftführerin Jasmin Bächle ließ das vergangene Jahr mit einer reich bebilderten Präsentation Revue passieren, während Jugendleiter Bernhard Schönbrunn den Rückblick für die Bläserjugend präsentierte. Aktuell befinden sich 30 Zöglinge in Ausbildung, davon wirken bereits elf aktiv in der Kapelle mit. Die Zusammenarbeit mit dem Oberen Renchtal an der Bläserklasse soll fortgesetzt werden, und die rund 30 Mitglieder der Jugendkapelle Bad Peterstal-Griesbach zeigen bei zahlreichen Auftritten ihr Können. Die sehr erfolgreiche Teilnahme der jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker am Jungmusikerleistungsabzeichen und dem Wettbewerb Jugend musiziert zeugt auch mit den hervorragenden Wertungsergebnissen von der hohen Qualität der Ausbildung.
Dirigent Antonio Sergi unterstrich die Leistungsbereitschaft der Musikerinnen und Musiker und betonte die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung des musikalischen Niveaus.
Für die Kasse war es ein normales Jahr. So standen einige Neuanschaffungen, Reparaturen und Instandsetzungen zwingend an. Das Themenkonzert ist weiterhin ein Erfolgsmodell und dank der Erlöse aus der Altmetallsammlung und großzügiger Spenden konnte das Jahr solide abgeschlossen werden.

In der anschließenden Wahl wurde die gesamte Vorstandschaft im Amt bestätigt. Bürgermeister Meinrad Baumann, der die Wahl leitete, dankte der Vorstandschaft und sah darin eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit. Die Jugendarbeit ist enorm und der Erfolg offensichtlich. Die Musik- und Milizkapelle Bad Peterstal hat rechtzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt, und ihre Energie ist bei den zahlreichen Auftritten spürbar. Der Kapelle begegnet man in allen Facetten des Lebens und erfährt die selbstverständliche Unterstützung der Gemeinde, da der Einsatz mehrfach zurückkommt.

Text: Lothar Kimmig

Zurück